Discover Zurich!

ZURICH HAS ALL THE MAKINGS OF A FAVORITE CITY. Is it because of lovely Lake Zurich? Because of the many cultural offerings and events, making Zurich one of the most exciting cities in Switzerland? Browse through our tips and find out for yourself!

Throughout the year Zurich offers exciting events for every taste. We start into spring with the traditional burning of the winter and spend summer, fall, and winter celebrating with the Zurich Marathon, the FOOD Zurich Festival, Zurich Pride Festival and Street Parade, Ironman Zürich and many more. You can find all events on the website of Zurich Tourism and of course we will be happy to tell you about events during your stad - just ask us at reception!

 

FIFA Wolrd Football Museum

FIFA Wolrd Football Museum

The FIFA World Football Museum is located in the immediate vicinity of the FIFA Hotel Ascot. It is dedicated to the history of world football and shows how this popular team sport connects people and enriches our attractions to discover.

more
Arboretum Zürich

Arboretum

The Zurich Arboretum is a beautiful park, only 4 minutes walk from the FIFA Hotel Ascot. It is part of the quay complex inaugurated in 1887 and is largely in its original state. Today, Zurich residents use the Arboretum with its large beautiful meadows as a leisure facility, for strolling and swimming, or to visit the rock collection, Zurich's first Alpine panorama or the aviary. 

more
Seebad Enge

Lake Baths Enge

The unique lake bath Enge is only 6 minutes' walk from the FIFA Hotel Ascot. A visit is not only worthwhile in summer for swimming or stand-up paddling, but also in winter, when the sauna at the lake offers a very special Zurich experience with a view of the beautiful Alpine panorama.

more
Zürichsee Schifffahrt

Boat Trips on Lake Zurich

Discovering Zurich from the lake and the many differing theme boats is especially exciting: There are brunch boats and disco boats, gay boats, Octoberfest boats, barbecue boats, sundowner trips, and many more. From Hotel Ascot you reach the quay in just five minutes on foot. 

more
Thermalbad Zürich

Thermal Bath & Spa Zurich

The Thermal Spa Zurich offers an exciting reinterpretation of the more than 2000 year old Roman bathing culture. At this spa you can bask in warm waters either between the hundred-year-old stone vaults of the former Hürlimann beer brewery or in the rooftop pool with a great view over Zurich. The thermal water comes from a spring deep under in the city of Zurich and brings relaxation and well-being. You can reach the thermal bath after a short walk from FIFA Hotel Ascot. 

more
Museum Rietberg Zürich

Museum Rietberg

Museum Rietberg consists of three 19th century mansions and is located in the Rieterpark, one of the most beautiful parks in Zurich. The museum offers works of art from Asia, Africa, America, and Oceania and receives around 90'000 visitors per year. You can reach the museum in just 10 minutes walking distance from FIFA Hotel Ascot.

more
Opernhaus Zürich

Opernhaus Zurich

Zurich Opera House is also located in the city center. It was opened on 1 October 1891 and seats 1100 people. In addition to opera, music theatre and ballet performances, the Zurich Opera House also hosts jazz concerts and recitals, matinees and philharmonic concerts. In September, the season opens with an open house day and, under the motto "Opera for all", a live opera performance is braodcast on the screen at Sechseläutenplatz every summer since 2014. From the FIFA Hotel Ascot you can reach the Zurich Opera House by tramway in less than 9 minutes. 

more
Kunsthaus Zürich

Kunsthaus Zurich

Kunsthaus Zürich is the city's art museum. Its collection comprises 4000 paintings, sculptures and installations. Kunsthaus Zürich contains one of the most important art collections in Switzerland from the 13th century to the present day. Medieval sculptures and Baroque paintings are followed by the Swiss painters Segantini, Hodler and Vallotton. The collection's international treasures include the largest Munch collection outside Norway and the largest collection of works by Alberto Giacometti. Other modern highlights include paintings by Monet, Picasso, Chagall, Kokoschka, Beckmann, Warhol and Hamilton as well as works by Rothko, Twombly, Beuys and Baselitz. The Kunsthaus is only 9 minutes by tram from the FIFA Hotel Ascot.

more
Bahnhofstrasse Zurich

Bahnhofstrasse Zurich

Zurich's Bahnhofstrasse is internationally known as one of the most exclusive shopping streets in the world and connects the main railway station with Lake Zurich on a length of 1.4 km. On Bahnhofstrasse you will find numerous department stores, designer boutiques, jewellery and watch shops as well as the Paradeplatz, the heart of the Swiss banking world. In winter, stalls with mulled wine and hot chocolate invite you to warm up, in summer numerous street cafés offer cool drinks. You can reach the Bahnhofstrasse in only 10 minutes by tram.

more
Uetliberg Zurich

Uetliberg

High above the rooftops of Zurich, at 871 meters above sea level, lies the top of mount Uetliberg. It offers an exceptionally beautiful panoramic view over Zurich, the lake and the Limmat valley – all the way to the Alps. Mount Uetliberg is perfect for hiking and mountain biking - especially in the fall, when it lies above the autumnal fog cover. With public transport you will reach Uetliberg in just a half hour from Hotel Ascot, with the car in just twenty minutes.

more

Entdecken Sie Zürich!

ZÜRICH HAT ALLES FÜR EINE LIEBLINGSSTADT. Ob das am herrlichen Zürich-See liegt? An den vielen  Kulturangeboten oder an den zahlreichen Events, die Zürich zur Erlebnis-Metropole der Schweiz machen? Stöbern Sie in unseren Tipps und finden Sie es heraus!

Zürich bietet zu jeder Jahreszeit aufregende Events. Der Reigen beginnt im Frühling mit dem Sechseläuten, dem traditionellen Verbrennen des Winters auf dem Sechseläutenplatz. Dann geht es  weiter über Sommer und Herbst mit dem Zürich Marathon, dem FOOD Zurich Festival, dem Zürich Pride Festival und der Street Parade, dem Ironman Zürich und dem Züri Fäscht und vielem mehr. Alle Events finden Sie auf der Webseite von Zürich Tourismus und selbstverständlich geben wir Ihnen Tipps für aktuelle Events während Ihres Aufenthalts in Zürich. Fragen Sie uns einfach an der Reception!

FIFA Welt Fussball Museum Zürich

FIFA Welt Fussball Museum

Das FIFA Welt Fussball Museum liegt in direkter Nähe des FIFA Hotel Ascot. Es ist der Entwicklung und Geschichte des Weltfussballs gewidmet und zeigt, wie diese beliebteste Mannschaftssportart der Welt Menschen verbindet und unser Leben bereichert. Im Museum können Sie die Geschichte des Fussball-Weltverbandes und der FIFA Weltmeisterschaft verfolgen und als Highlight den Original FIFA WM-Pokal sehen. Dazu kommen zahlreiche Attraktionen und Ausstellungebereiche sowie verschiedene audiovisuelle Inhalte.

mehr erfahren
Arboretum Zürich

Arboretum

Das Zürcher Arboretum ist eine wunderschöne Parkanlage im Enge-Quartier, nur 4 Minuten zu Fuss vom FIFA Hotel Ascot. Es ist Teil der 1887 eingeweihten Quaianlagen und befindet sich weitgehend im Originalzustand. Heute nutzen die Zürcher das Arboretum mit seinen grossen Wiesen als Freizeitanlage, zum Spazieren und zum Baden, oder um die Gesteinssammlung, das erste Alpenpanorama Zürichs oder die Volière zu besuchen. 

mehr erfahren
Seebad-Enge2.jpg

Seebad Enge

Das einzigartige Seebad Enge liegt nur 6 Fussminuten vom FIFA Hotel Ascot. Ein Besuch lohnt sich nicht nur im Sommer zum Baden oder Stand-up Paddeln, sondern auch im Winter, wenn die Sauna am See ein ganz besonderes Zürich-Erlebnis mit Blick auf das wunderschöne Alpenpanorama bietet. 

mehr erfahren
Zürichsee Schifffahrt

Schifffahrten auf dem Zürichsee

Unsere Stadt vom Zürichsee aus zu entdecken, hat einen ganz besonderen Reiz. Hier fahren Sie zu fast jeder Tages- und Nachtzeit auf echten Traumschiffen mit allen erdenklichen Themen. Vom Brunch- über Disco-, Gay-, BBQ- oder Hüttengaudi-Schiffe, bis zur Sonnenuntergangsfahrt ist hier sicher auch für Sie das richtige Motto dabei. Vom Hotel Ascot aus sind Sie in 5 Minuten zu Fuss an der Schiffstation Bürkliplatz. 

mehr erfahren
Thermalbad Zürich

Thermalbad Zürich

Das Thermalbad Zürich bietet eine aufregende Neu-Interpretation der über 2000-jährigen römischen Badekultur. Dort baden Sie entweder zwischen den hundertjährigen Steingewölben der ehemaligen Brauerei Hürlimann oder oben im Dachbad unter freiem Himmel mit Blick über Zürich. Das Thermalwasser stammt aus einer Quelle tief unter der Erde der Stadt Zürich und bringt Entspannung und Wohlgefühl. Sie erreichen das Thermalbad nach einem kurzen Spaziergang vom Hotel Ascot aus. 

mehr erfahren
Museum Rietberg Zürich

Museum Rietberg

Das Museum Rietberg liegt mit seinen drei Villen aus dem 19. Jahrhundert mitten im Rieterpark, dem wohl schönsten Park der Stadt Zürich. In diesem einzigen Museum für aussereuropäische Kunst in der Schweiz erwarten Sie Werke aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien. Das Museum Rietberg begeistert rund 90.000 Besucher jährlich. Das Museum Rietberg liegt nur 10 Gehminuten entfernt vom Hotel Ascot. 

mehr erfahren
Opernhaus Zürich

Opernhaus Zürich

Das Opernhaus Zürich liegt ebenfalls im Zentrum der Stadt beim Sechseläutenplatz. Es wurde am 1. Oktober 1891 eröffnet und bietet Platz für 1100 Personen. Neben Opern-, Musiktheater- und Ballettaufführungen finden im Opernhaus Zürich auch Jazzkonzerte und Liederabende, Matineen und philharmonische Konzerte statt. Im September wird die Saison jeweils mit einem Tag der offenen Tür eröffnet und unter dem Motto «Oper für alle» wird seit 2014 jeden Sommer eine Live-Opernaufführung auf der Leinwand auf dem Sechseläutenplatz übertragen. Vom FIFA Hotel Ascot aus sind Sie in weniger als 9 Minuten mit dem Tram beim Opernhaus Zürich. 

mehr erfahren
Kunsthaus Zürich

Kunsthaus Zürich

Das Kunsthaus Zürich ist das Kunstmuseum der Stadt, seine Sammlung umfasst 4000 Gemälde, Plastiken und Installationen. Das Kunsthaus Zürich enthält eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Schweiz vom 13. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Auf mittelalterliche Skulpturen und Barock-Gemälde folgen die Schweizer Maler Segantini, Hodler und Vallotton. Zu den internationalen Schätzen der Sammlung gehören die grösste Munch-Sammlung ausserhalb Norwegens sowie die grösste Sammlung der Werke von Alberto Giacometti. Weitere moderne Höhepunkte sind Gemälde von Monet, Picasso, Chagall, Kokoschka, Beckmann, Warhol und Hamilton sowie Werke von Rothko, Twombly, Beuys und Baselitz. Das Kunsthaus liegt nur 9 Tram-Minuten vom FIFA Hotel Ascot entfernt. 

mehr erfahren
Zürcher Bahnhofstrasse

Zürcher Bahnhofstrasse

Die Zürcher Bahnhofstrasse ist international als eine der exklusivsten Einkaufsstrassen der Welt bekannt und verbindet auf 1.4 km Länge den Hauptbahnhof mit dem Zürichsee. Sie finden dort zahlreiche Kaufhäuser, Designer-Boutiquen, Schmuck- und Uhrengeschäfte sowie den Paradeplatz , das Herz der Schweizer Bankenwelt. Im Winter laden Stände mit Glühwein und heisser Schokolade zum Aufwärmen ein, im Sommer zahlreiche Strassencafés. Sie erreichen die Bahnhofstrasse in nur 10 Minuten mit dem Tram.

mehr erfahren
Zoo Zürich

Zoo Zürich

Der Zoo liegt oberhalb der Stadt auf dem Zürichberg, im Quartier Fluntern (Kreis 7). Hier leben 375 Tierarten aus sechs Kontinenten, vor allem aus Afrika bzw. Madagaskar, Eurasien und Südamerika. Der Zoo bietet eine ganze Reihe von Aktivitäten und Veranstaltungen, um die Welt der Tiere immer wieder neu zu entdecken. Mit dem Tram Nr. 6 sind Sie vom Hotel Ascot aus in 30 Minuten im Zoo, mit dem Auto in einer Viertelstunde. 

mehr erfahren
Uetliberg Zürich

Uetliberg Zürich

Mit seinem Gipfel auf 871 Metern thront der Uetliberg über den Dächern von Zürich. Dort oben geniessen Sie eine einmalig schöne Rundumsicht über die Stadt, den Zürichsee und das Limmattal – bis hin zu den Alpen. Der Uetliberg ist perfekt für schöne Wanderungen und Mountainbike-Trails – vor allem im Herbst, wenn der sonnige Gipfel über der Zürcher Nebeldecke liegt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind Sie vom Hotel Ascot aus in einer halben Stunde am Uetliberg, mit dem Auto in zwanzig Minuten

mehr erfahren